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Mit dem professionellen Blick von außen Prozesse reflektieren und professionelles Handeln lösungs- und zielorientiert verbessern….

Durch die Herausforderungen einer sich massiv verändernden Arbeitswelt und Umwelt, ist es umso wichtiger, MitarbeiterInnen professionelle Unterstützung zur Verfügung zu stellen. Stichworte wie Digitalisierung, ökologische und ökonomische Veränderungen und Herausforderungen, Forderungen nach mehr Nachhaltigkeit und sozialer Gerechtigkeit, seien hier nur kurz genannt. Produktionsprozesse, Arbeitsabläufe und die Zusammenarbeit von Menschen sind deutlich komplexer geworden.

Systemische Supervision ist eine lösungsorientierte Beratungsform für Einzelpersonen, Teams und Organisationen und Institutionen jeder Form, die ressourcenorientiert professionelle Zusammenhänge und Zusammenarbeit thematisiert. Dabei fokussiert sie auf Arbeitsbeziehungsmuster und Kommunikationsmuster der beteiligten Mitarbeitenden und in welche diese eingebunden sind. Systemische Supervision schafft einen Rahmen in dem SupervisandInnen ihre berufliche Praxis aus der Distanz heraus beobachten und reflektieren können.

Systemische Supervision hat eine große Palette von Funktionen, welche wiederum mit dem Anliegen und dem Auftrag der SupervisandInnen zusammenhängen.
  • Begleitung von Veränderungsprozessen
  • Verbesserung und Optimierung der Arbeitsergebnisse
  • Erweiterung der Handlungskompetenzen der Mitarbeitenden
  • Qualitätssicherung
  • Herstellung von Transparenz kognitiver und emotionaler Faktoren des beruflichen Handelns
  • Verbesserung des Betriebsklimas
  • Anstoßen und Fördern von Lernprozessen
  • Motivierung der Mitarbeiterinnen
  • Rahmung von Selbstreflexion im Arbeitskontext
  • Erhaltung der Gesundheit und Arbeitsfähigkeit der Mitarbeitenden
Auch die Ziele von Supervision sind vielfältig und können durchaus dynamisch sein.
  • Entwicklung neuer lösungsrelevanter Erkenntnisse
  • Verbesserung von Reflexion- und Kommunikationsfähigkeiten
  • eigenen Ressourcen, seien sie personen-, team- oder organisationsbezogen, bewusst und zugänglich machen
  • Verbesserung professioneller Praxistätigkeit im jeweiligen Aufgabenfeld
  • Erweiterung oder Vertiefung persönlicher Erkenntnisse über eigene Möglichkeiten und Grenzen, über Einstellungen und Werthaltungen
  • Veränderung des eigenen Verhaltens
  • Verbesserung des Wissens über Rahmenbedingungen für das berufliche Handeln
  • Erweiterung oder Vertiefung der sozialen Handlungskompetenzen und der praktischen Fertigkeiten
  • Multiplikation des erlernten beruflichen Know-hows
Im Rahmen der Auftragsklärung wird möglichst ein gemeinsames Verständnis von Funktions- und Zielvorstellungen entwickelt.
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