Skip to content Skip to footer
Meine Arbeitsweise und Haltung sind durch drei Säulen geprägt.

Mein wissenschaftliches Studium und meine berufliche Prägung in der Wirtschaft haben mein strukturiertes und analytisches Vorgehen gefördert. Mein Interesse gilt dabei sowohl den Menschen in Organisationen als auch funktionierenden Prozessen. Meine Arbeit orientiert sich grundsätzlich am Auftrag, den ich dezidiert mit meinen Kunden und Klienten kläre. Eine gute und transparente Auftragsklärung ist die Basis einer gelingenden Zusammenarbeit.

Meine weit gefächerte Branchenerfahrung ist ein weiteres tragendes Element, da ich viele verschiedene Arbeitskontexte als interne Mitarbeiterin oder Externe kenne und kennenlernen konnte. Dies kommt mir in Kombination mit meiner Anknüpfungsfähigkeit an unterschiedliche Erlebnis- und Erfahrungswelten meiner Kunden und Klienten zugute.

Durch meine umfangreiche Ausbildung, mit systemischem Schwerpunkt, arbeite ich stets ressourcen- und lösungsorientiert. Lernen ist für mich ein wichtiger Teil meines Lebens und meines Verständnisses von Entwicklung, unabhängig, ob dabei auf Individuen, Gruppen oder Organisationen geschaut wird. Für mich ist Lernen Teil erfolgreicher professioneller Arbeit und von ebensolchen Veränderungs- und Transformationsprozessen.

Meine Kunden und Kundinnen unterstütze ich wertschätzend als aufmerksame Zuhörerin, Beobachterin und Impulsgeberin. Dabei bin ich klar, empathisch, humorvoll und weltoffen. Mein Job ist es, dass andere ihre Ziele erreichen, hierbei erlebe ich in meinem Tun Sinnhaftigkeit, Flow und Freude.

Meine Arbeitssprachen sind Deutsch und Englisch. Ich arbeite bevorzugt in Präsenz. Virtuelle Termine sind, wenn Rahmenbedingungen es erfordern, natürlich gerne möglich. Wenn es möglich ist, reise ich bevorzugt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an.

Als zertifiziertes SG-Mitglieder richte ich mich in meiner Arbeit nach den Ethik-Richtlinien der Systemischen Gesellschaft.

Als gebürtige Norddeutsche, Jahrgang 1970 und aufgewachsen am schönen Steinhuder Meer, lebe ich seit über 20 Jahren im Badischen, davon 9 Jahre im lebendigen Karlsruhe.

Nach oben