Skip to content Skip to footer

Im virtuellen Raum bringen Moderationen andere Herausforderungen mit, als wir es aus der Präsenz kennen. Oft ermüden die Teilnehmenden schneller, stehen vor technischen Schwierigkeiten oder der Gesprächsfluss stockt immer mal wieder.

Mit jahrelanger Erfahrung hierum weiß ich, dass Online-Workshops andere Abläufe verlangen und auch Gruppendynamiken in virtuellen Raum anders zu steuern sind.

Mein Ziel ist es, sämtliche Teilnehmende auch online mitzunehmen. Dies gelingt durch mein Bemühen, eine Moderations- und Austauschkultur zu fördern, in der Kameras an bleiben, Teilnehmende gut in die Technik eingewiesen werden, es ein angepasstes Zeit- und Pausenmanagement und gemeinsame Zeit für den persönlichen Austausch gibt. Darüber hinaus lege ich großen Wert auf Visualisierung, Verbindlichkeit im Umgang mit Ergebnissen und ein nachfolgendes Debriefing.

Vor der Umsetzung klären wir gemeinsam, welches Format und welche Methoden für Ihr Unternehmen passend sind, wie die Handhabung der Technik sichergestellt werden kann und wir bereiten den virtuellen Workshop gemeinsam vor, um das Gelingen sicherzustellen.

Nach oben