Skip to content Skip to footer

Eine professionelle und gute Moderation verlangt ein gutes Gespür für die Bedürfnisse der Gruppe als Ganzes und ihrer Mitglieder im Einzelnen. Als Moderatorin ist es mir ein Anliegen, einen Raum für die Teilnehmenden zu schaffen in dem sie sich eingeladen, ermutigt und inspiriert fühlen, sich persönlich einzubringen und miteinander in Austausch zu gehen. Dies gelingt mir mit meiner persönlichen Präsenz, Wertschätzung und durch inspirierende Fragen und Impulse.

Meine Aufgabe sehe ich darin, Prozesse gut zu strukturieren und mit der Gruppe zielorientiert zu arbeiten. Wenn es gelingt, kreative Prozesse anzuregen und die Gruppe dabei zu unterstützen, konsensfähigen Entscheidungen zu entwickeln, dann sind für die erarbeiteten Ergebnisse eine nachhaltige Perspektive und den weiteren Gruppenprozess gute Bedingungen geschaffen. Eine umfassende und transparente Dokumentation rundet jedes Moderationsevent ab.

Nach oben